Klein Iser

Die malerische Gemeinde Jizerka (862 Meter ü.M) befindet sich im Isergebirge, unweit von Horní Polubný. Der bekannteste Berg auf Iser ist der Buchberg (1005 M ü M).

Zuerst erwähnt im Jahr 1539 als ein abgelegenes Heim der böhmischen Fallenleger und Vogeljäger. Über diese Gemeinde wurde im Zusammenhang mit den Edelsteinvorkommen ein langjähriger Streit zwischen den Herrengütern, der durch den Verkauf von Jizerka an das Herrengut von Frýdlant beendet wurde. Im Jahr 1769 hatte die Gemeinde nur 7 Häuser, im Jahre 1945 waren es schon 43 Häuser, meistens Holzhäuser der Holzfäller und Glasmacher. Im Jahr 1828 gründete hier der Glasmacher Riedel eine Glashütte für die Herstellung von Stäben und Hohlglas, deren Ruinen bis heute sichtbar sind. Im Jahr 1866 wurde die zweite Glashütte gebaut, die bis zum Jahre 1911 im Betrieb war. Heute ist in dieser Hütte eine Pension. Den Namen erhielt die Gemeinde nach dem gleichnamigen Fluss, der durch sie führt. Man findet hier noch einen Fluss -den Safirfluss, wo man früher Edelsteine gefunden hat. Heute ist Jizerka eine malerische Gemeinde im Zentrum vom Isergebirge mit wenigfest angesiedelten Einwohnern. Die meisten örtlichen Häuser dienen zu Unterkunftszwecken.

Für Wintersportler sind hier über 100 Km Loipen vorbereitet und man kann auch einen Ausflug nach Polen machen, wo weitere 100 Km vorbereitet sind. Im Sommer kann man hier gut wandern oder Radfahren.